AngkorWat
Eine Reise zur Tempelstadt ANGKOR WAT in Kambodscha
Kambodscha, das Land der roten Khmer, hat mit der grössten Tempelanlage der Welt von Angkor Wat sehr viel zu bieten. Kaum andere Stätten in Asien, ja vielleicht sogar der ganzen Welt, können es als architektonisches Gesamtwerk übertreffen. Angkor Wat wurde für den indischen Gott Vishnu erbaut.

Angkor Wat
Zurückversetzt in längst vergangene Zeiten fühlt sich jeder Besucher, der in der riesigen Tempelstadt ANGKOR den gewaltigen Baudenkmälern gegenübersteht. Der zu den Weltwundern zählende Tempelkomplex ANGKOR WAT, die Stadt ANGKOR THOM mit dem zentral gelegenen BAYON Tempel und der sprichwörtlich vom Urwald verschlungene Tempel TA PHROM, dies sind neben der Besichtigung der Hauptstadt Phnom Penh die Stationen der ersten Etappe dieser faszinierenden Reise.



Besuch der Tempelstadt ANGKOR WAT

Als wir am Haupteingang von Angkor Wat, dem größten Einzeltempel der gesamten Anlage ankommen, tummeln sich dort unerwartet viele Besucher. Trotzdem sind wir überwältigt.



Es wird vermutet, dass der Tempel hauptsächlich eine Grabesanlage der hinduistischen Khmer war, sogleich ein Mausoleum für König Suryavarman II und eine Tempelanlage. Beeindruckend sind vor allem die Größe, die doch recht gut erhaltene Bausubstanz und die vielen, vielen detaillierten Bilder, die in die Wände gemeißelt sind. Eine unglaubliche Arbeit.

Angkor-Wat Temple


Die ca. 1,5 x 1,3 km große Tempelanlage besitzt eine äußere Mauer, dann einen ca. 190 m breiten Wassergraben, eine innere Maueranlage bis man dann auf ein freies Feld mit einigen kleineren Tempel kommt und den Zentraltempel in seiner ganzen Größe zu Gesicht bekommt, der in der Zeit von 1112 bis 1152 erbaut wurde. Die vier Türme der zweiten und der 55 m hohe Hauptturm der dritten Ebene geben der Anlage ihr charakteristisches Aussehen.



ANGKOR THOM


Hierbei handelt es sich um die ca. 10 km² große Anlage von Angkor's größtem König, Jayavarman VII, die eine Vielzahl von Einzeltempeln umfasst. Allein das Tor selbst ist eine Attraktion. Ca. 20 m hoch und in jeder Himmelrichtung von mehreren ca. 3 m hohen Gesichtern geschmückt, wirkt es erhaben und majestätisch. Die Zufahrtsstrasse säumen zusätzlich rechts und links eine Vielzahl von Statuen.

Der größte und wohl beeindruckendste Tempel von Angkor Thom ist der Bayon. Das beeindruckende an diesem ca. 200 x 150 m großen Tempel sind die ca. 50 Türme, die in jeder Himmelsrichtung mit einem kalt lächelndem Gesicht des Avalokiteshvara dekoriert sind.

An jedem Standpunkt inmitten dieses Tempels wird man gleichzeitig von mehreren Gesichtern aus der Höhe unter die Augen genommen. Die exakte Funktion und der Symbolismus, der mit dieser Anlage verbunden ist, sind heute immer noch unbekannt.


Weitere Monumente von Angkor Thom sind u.a. der Baphuon aus dem 11. Jahrhundert. Ein ca. 200 m langer, auf Säulen gestützter Weg führt zu ihm hin. Allerdings befindet sich das Gebäude in einem vergleichsweise baufälligen Zustand. Weiter nördlich kommt man zum Phimeanakas, den Überresten eines einstigen Königspalastes. Man sieht heute nur noch einige Wege mit einer ummauerten Fläche und zwei Sandsteinbädern.



Wiederum nördlich davon findet man Preah Palilay und Tep Pranam, die noch weniger gut erhalten sind, inmitten der sich in den Vordergrund drängenden Natur. Östlich des Phimeanakas befinden sich noch die sehenswerte Terrasse der Elefanten und die Terrasse des Lepra - Königs, die sehr gute, detaillierte Strukturen enthalten.